×

Wills fa hiä isch!

×

Wills fa hiä isch!

Val Vaira Farm, Zwischbergenstrasse 101, 3907 Zwischbergen
info@valvaira.ch, 027 979 10 55

Unser Betrieb

Der Betrieb befindet sich im schönen Zwischbergental an der Grenze zu Italien. Man erreicht uns über den Simplonpass via Gondo. Gondo, das wesentlich bekanntere Dorf, gehört auch zur Gemeinde Gondo-Zwischbergen. Diese heisst offiziell jedoch Zwischbergen. Die Gemeinde hat ca. 80 Einwohner und lebt vom Kraftwerk, der Grenzwache und vom Durchgangsverkehr. In Gondo biegt man vor der Kirche rechts ab ins Zwischbergental, wo man uns nach ca. 3.5 km erreicht.

 

Unser landwirtschaftlicher Bio Betrieb befindet sich in den Händen der 2. Generation Squaratti. Der Ursprung fand der Betrieb mit Meinrad Squaratti. Er hatte einige Kühe und Rinder zur Selbstversorgung, wie es anno dazumal im Tal noch üblich war. Der Betrieb war klein und in einem alten Stall. Als Meinrad im Jahre 1985 verstarb, übernahm sein Sohn Jakob den Betrieb. Er arbeitete anfangs neben den anfallenden Arbeiten in der Landwirtschaft noch zu 100% im Kraftwerk in Gondo.

Da immer mehr Familien wegzogen oder kein Vieh mehr hielten, baute Jakob im Jahre 1992 auf der anderen Strassenseite einen neuen grösseren Stall. Dieser bot Platz für 12 Kühe, 5 Rinder und 10 Kälber, die das geerntete Heu verwerteten. Stets ging die Entwicklung weiter und machte auch keinen Halt im Zwischbergental. Im Jahre 2003 baute Jakob den Stall weiter aus. Es gab neu einen Teil für weitere Futterlagerung und einen Ziegenstall. Durch die Vergrösserung des Betriebes und den immer grösseren Zeit- und Arbeitsaufwand gab er auch seinen Arbeitsplatz im Kraftwerk auf. Es wurde von der Ernte mit kleinen Ballen auf offenes Heu gewechselt, da in der Scheune belüftet werden kann. Im Jahre 2009 erweiterte er den Stall wieder um 6 Kuhplätze und einige Kälberplätze um die gemolkene Milch zu vertränken. Auch baute er eine neue Maschinenhalle.

Ende 2014 nahm Jakob ein neues Projekt in die Hand – den Bau einer Hofsennerei. Dieses Projekt ging nur langsam voran da es viele Schwierigkeiten gab, doch es ging immer vorwärts.

 

So finden Sie uns:

Val Vaira Farm Zwischbergen - Wills fa hiä isch!
Folgen Sie uns schon auf Facebook?